Back to news
Blog |

September 15, 2023

PATOffice launcht generative künstliche Intelligenz Integration in Patentüberwachungs-Software

Generative künstliche Intelligenz ist ab sofort Teil unserer Software PATOffice. Vorgefertigte Prompts vereinfachen komplexe Patente und so können auch Nicht-Patentexperten bei der Bewertung und Analyse von relevanten (oder nicht relevanten) Patenten mithelfen. Wir erzählen Euch heute etwas mehr über unsere KI-Integration in PATOffice.

In diesem Artikel
This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.

Wir integrieren generative künstliche Intelligenz

Macht das Sinn? Auf jedenfall. Deswegen arbeiten unsere Kunden bereits mit unserem neuesten Feature: Der generativen KI in PATOffice. Noch sind wir in der Beta-Phase, d.h. wir optimieren an einigen Stellen noch, sind aber bereits so weit, dass wir durchweg positives Feedback unserer Kunden erhalten.

Nun aber zu den Begrifflichkeiten. KI, also künstliche Intelligenz, ist in aller Munde. Was bedeutet jetzt aber der Zusatz" generativ"?

Aber fangen wir mal von vorne an:

Was bedeutet KI (künstliche Intelligenz)?

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein weites Feld der Informatik, das sich darauf konzentriert, Maschinen und Computer so zu gestalten, dass sie Aufgaben ausführen können, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. KI-Systeme verwenden Algorithmen, Daten und Computerleistung, um Muster zu erkennen, Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen und sogar zu lernen. Dies kann in verschiedenen Bereichen Anwendung finden, von der Bilderkennung über Sprachverarbeitung bis hin zur autonomen Fahrzeugsteuerung.

Feststeht auf jedenfall: Künstliche Intelligenz kann, richtig eingesetzt, den (Arbeits-)Alltag von uns allen positiv beeinflussen.

Nun wird es aber komplexer:

Was bedeutet generative künstliche Intelligenz?

Generative künstliche Intelligenz bezieht sich auf eine Form von KI-Technologie, die in der Lage ist, eigenständig Inhalte oder Daten zu erstellen, die menschenähnlich sind. Diese Systeme verwenden fortschrittliche neuronale Netzwerke, um Texte, Bilder, Musik und sogar menschliche Sprache zu generieren, ohne auf vorherige Daten oder Vorlagen angewiesen zu sein. Ein prominentes Beispiel ist ChatGPT, ein Modell, das bekannt dafür ist, menschenähnliche Texte zu verfassen, indem es Kontext und Muster in den Eingabeinformationen erkennt und diese effektiv repliziert. Generative KI hat weitreichende Anwendungen, von der Content-Erstellung über kreative Kunst bis hin zur Automatisierung komplexer Aufgaben.

Integration von generativer KI in PATOffice

Wer unser letztes Webinar zum Thema “KI & Patente - wie wir den Markt von Morgen vorhersagen” gesehen hat, weiß, dass wir schon seit einigen Monaten an der Integration verschiedener KI-Modellen arbeiten.

Angewandte KI verwenden wir bereits seit Jahren für die Analyse von Markt-Geschehen anhand von Patentanmeldungen - dazu mehr im nächsten Blog-Artikel.

Seit dem Launch von Chat-GPT letzten Herbst, haben wir uns Gedanken gemacht, wie auch wir generative KI bzw. LLMs (Large-Language-Modells) in unserer Patent-Software integrieren können.

Nun ist es soweit und wir möchten Euch heute vorstellen, wie unsere generative KI Euren Alltag bei der Arbeit mit Patenten um ein Vielfaches einfacher macht.

Unser Konzept: Eins, Zwei, Viele

Eins:

Leichtestes Anwendungsbeispiel: Man gebe der KI ein Dokument und fragt, eigenständig neue Inhalte daraus zu kreieren.

Beste Anwenderbeispiele sind

  • “Bitte übersetze die Patentbeschreibung in eine andere Sprache”
  • “Bitte fasse das Patent in nicht mehr als 100 Wörtern zusammen”
  • “Liste mir die Key Take Aways der Patentansprüche auf”
  • u.v.m.

Zwei

Etwas komplizierter wird es mit zwei Schriften, aber weiterhin kein Problem für LLMs.

Anwendungsbeispiele hierfür sind:

  • “Bitte vergleiche die Patentansprüche der beiden Dokumente miteinander”
  • “Bitte gib mir eine Zusammenfassung beider Schriften und die Hauptunterschiede”
  • u.v.m.

Viele

Hier wird es wirklich spannend und man erkennt einen klaren Trend in genau diese Richtung: Die Analyse von mehr als 2 Patenten. Spannende Anwendungsfelder wie smartes Reporting, weitreichende Analysen von Markt, Wettbewerbern und Trends. Wir sehen riesiges Potenzial und eins könnt Ihr euch sicher sein: Es macht richtig viel Spaß den Markt mithilfe von KI so aktiv mitzugestalten.

Der KI Ansatz der Firma PATOffice - eins, zwei, viele
Generative KI bei PATOffice

Ihr könnt auf jedenfall gespannt sein, welch spannende Reise in der IP-Welt vor uns liegt.

Wen es interessiert: Unser letztes Webinar zum Thema "KI & Patente - wie wir den Markt von Morgen vorhersagen" könnt Ihr hier anschauen.

Ein kurzes Erklärvideo unserer generativen KI findet Ihr hier.

Steffen Zecher

Head of Patent Managament weber Maschinenbau

PATOffice liefert effizient und einfach Informationen für unser Patentmanagement sowie für beteiligte Nutzer in verschiedenen technischen Bereichen. Die von uns ausgewerteten Publikationen haben sich über die Jahre zu einer sehr wertvollen, gut strukturierten Datenbank mit hohem Informationsgehalt entwickelt.

Alle oben aufgeführten Marken und Testimonials sind strategische Partner von PATOffice | Europatent company